Der Gloster Fancy

 

Ich züchte jährlich mit etwa 10 bis 12 Paaren Gloster Fancy. Somit sehe ich diese Rasse als meine Hauptrasse an. In meinem Bestand befinden sich Gloster in den Farben grün, gelb, weiß, schiefer, braun, melanin pastell und opal.

 

Der Gloster ist eine kleine, glatt befiederte Kanarienrasse, welche in England erzüchtet wurde. Die Rasse unterteilt sich in:


Corona ( Haubenvogel)                Consort ( Glattkopfvogel)

 

 

Als Hauptmerkmale werden die Haube und der Kopf, sowie die ründliche und kompakte Körperform betrachtet, dies sollte harmonieren mit einer geringen Körpergröße.

Zugelassen ist der Gloster in allen Kanarienfarben einschließlich der Schecken, außer in rot.

 

 

Haube (Corona)

Corona weißgrundig
Corona weißgrundig

Die Corona sollte rund, geschlossen sein und einen klaren Mittelpunkt aufweisen. Sie sollte im Idealfall ohne Übergang in den Nacken verlaufen. Der Mittelpunkt liegt zentral auf dem Kopf, am rand der Corona sollte man die Augen beim betrachten noch sehen. Der Schnabel ist kurz und kegelförmig.

Kopf (Consort)

Consort schwarz gelb
Consort schwarz gelb

Der Consort sollte einen breiten und leicht gewölbten Kopf mit gut ausgebildeten Augenwülsten aufweisen. Betrachtet man den Kopf von oben hat er eine runde Form. Der Schnabel sollte auch beim Glattkopfpartner kurz und kegelförmig sein.

Körper

Sein Körper ist zu allen Seiten gut gerundet, kurz, gedrungen und kompakt mit breitem Rücken. Der Nacken sollte keine Einschnürung aufweisen, das gleiche gilt für den Hals.

Größe

Die Idealgröße liegt bei 11,0 cm.

Gefieder

Das Gefieder sollte glatt anliegen und lückenlos sein.

 

Haltung

Er sollte eine Haltung von ca. 45° zur Sitzstangenebene aufweisen.

 

Schwanz

Der Schwanz
Der Schwanz

Der Schwanz ist kurz, schmal und geschlossen mit möglichst geringer Einkerbung am Ende.

Beine

Die Beine eines Glosters
Die Beine eines Glosters

Die Beine beim Gloster sind zierlich, kurz und feingeschuppt, außerdem sollten keine Schenkel beim Betrachten sichtbar sein.

Kondition

Der Vogel sollte in guter Käfiggewöhnung sein und in einer guten Kondition. Die Sauberkeit des Käfigs kann unter diesem Bewertungskriterium auch berücksichtigt werden.

 

 

Die Bewertungsskala:

 

Haube oder Kopf     20 Punkte

Körper                        20 Punkte 

Größe                         20 Punkte  

Gefieder                     15 Punkte

Haltung                      10 Punkte

Schwanz                      5 Punkte

Beine                            5 Punkte

Kondition                     5 Punkte

                                 ---------------------      

                                 100 Punkte