Über mich


In der Zuchtanlage
In der Zuchtanlage

Hallo,

 

mein Name ist Sascha Schedlbauer, ich bin 22 Jahre alt und züchte erfolgreich Positur- und Farbkanarien. 

Ich wohne im schönen Rheinland, nahe Köln in der kleinen Nachbarstadt Hürth.

 

Ich halte seit meinem 8 Lebensjahr Ziervögel.

Es begann wie so häufig mit einem Paar Zebrafinken aus der Vogelhandlung. Schnell wurde der Platz für die Käfige und Zimmervolieren im Keller zu klein und es wurde im Garten eine Voliere errichtet.

Dort kamen zu den Zebrafinken meine ersten Kanarienvögel und diese faszinieren mich bis zum heutigen Zeitpunkt.

 

Im Jahre 2009 entschloss ich mich eine Zuchtanlage zu errichten und mich nicht nur auf die Haltung von Kanarienvögeln zu konzentrieren sondern auf eine Rassezucht umzusteigen. 

Kurz nach Fertigstellung der Zuchtanlage zogen schon die ersten befiederten Freunde ein.

 

Es waren Gloster Fancys. 

 

Zeitgleich trat ich den Vogelfreunden Hürth und Umgebung 1993 bei, sodass ich ab diesem Zeitpunkt DKB Züchter war und meine eigene Züchternummer erhilt. Ein Jahr später ( 2010) trat ich dann schließlich auch der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V. bei.

 

 

Meine derzeitigen Rassen sind auf der Seite der Positurkanarien der Gloster Fancy und der Mehringer, wobei meine Hauptrasse der Gloster ist und bleibt.

Desweiteren habe ich Norwich und Yorkshire in meinem Bestand.